Downloads

Einverständniserklärung für Minderjährige

Alle Kinder und Jugendliche, die bei uns klettern wollen und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, brauchen eine Einverständniserklärung der Eltern. Bei Kindern unter 14 Jahren muss immer eine volljährige Aufsichtsperson anwesend sein oder sie müssen Teil einer beaufsichtigten Gruppenveranstaltung sein, um bei uns klettern zu können.

Bitte füllt die Einverständniserklärung vor eurem ersten Besuch bei uns vollständig aus (unvollständige Einverständniserklärungen werden nicht anerkannt) und legt diese bei der Anmeldung an der Kasse vor. Hier gehts zum Download der Einverständniserklärung für Minderjährige (PDF)

Erklärung für Gruppenleiter

Gruppenleiter oder Lehrer müssen 2 Voraussetzungen erfüllen, um mit Gruppen das GriffReich zu besuchen:

  • Erlaubnis der Institution (Alpenvereinssektion, Schulleitung, Einrichtung,…)
  • Bei Gruppen mit minderjährigen Teilnehmern eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten (PDF-Vorlage zur Weitergabe an die siehe unten)

Die disziplinarische Aufsicht der Gruppe bleibt immer beim Gruppenleiter oder Lehrer.
Um beim Klettern auch die fachliche Aufsicht der Gruppe zu übernehmen, wird eine Ausbildung vorausgesetzt:

  • Nachweis über eine Ausbildung zum Anleiten von Gruppen beim Klettern

Gruppenleiter müssen daher eine Erklärung über diese zwei bzw. drei Punkte abgeben, um bei uns Gruppen anleiten zu können.

Hier geht´s zum Download der Erklärung für Gruppenleiter (PDF)
Hier können die Gruppenleiter eine Einverständniserklärung für minderjährige Gruppenmitglieder (PDF) herunter laden