Die ersten zwei Tage unter Corona

Wir alle waren gespannt ob und wie es wieder anlaufen würde und wir freuen uns: ja im GriffReich wird wieder geklettert.

Unser Anliegen ist es, Gästen, die zu uns kommen wollen, auch zu garantieren, dass unter den behördlichen Geboten geklettert werden kann und die Reduzierung der Routen hat sich für uns aus der Verordnung ergeben, die einen „ständigen Abstand von 2 Metern zu anderen Personen“ fordert.

Die Politik verweist nachdrücklich darauf hin, dass die Einhaltung von Abständen das A & O zur Bekämpfung der Pandemie ist und dass diese Vorgabe in der Öffentlichkeit überall wo möglich einzuhalten ist. Dadurch sehen wir hier eine Verpflichtung als Anlagenbetreiber und haben nicht – wie andere Kletterhallen – den einfachen Weg gewählt und die Verantwortung nur auf die Gäste übertragen.

Trotzdem werden wir in Kürze ein paar Änderungen einführen, die sich nach den ersten zwei Tagen ergeben haben:

  1. Wir erhöhen die Anzahl der Gäste, die auf dem Gelände gleichzeitig anwesend sein können, auf 20 Personen, die Zeit pro Slot wird auf 2 Stunden erhöht.
  2. Die Slot-Regelung wird abgemildert. Wer auf Nummer Sicher einen Platz haben möchte sollte sich nach wie vor anmelden, man kann aber auch ohne Anmeldung kommen und wird eingelassen, sofern die 20 Personen-Grenze nicht überschritten wird. Anmeldungen haben Vorrang.
  3. Am Ende des Slots kann weiter geklettert werden, wenn durch Anmeldungen für den nachfolgenden Slot die Obergrenze von 20 nicht überschritten wird, und zwar ohne weiteren Aufpreis. Wer das möchte kann sich zu Beginn auf einer Liste am Tresen dafür eintragen. Wenn mehr Verlängerungswünsche als freie Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze in der Reihenfolge der Eintragung auf der Liste vergeben.
  4. Besucher ohne Anmeldung können auch außerhalb der Startzeiten der Slots kommen, es gilt dann aber die Regelung wie unter 2.) beschrieben
  5. Wir werden versuchen, die jeweils aktuelle Zahl der Besucher auf der GriffReich-Website darzustellen, zusätzlich empfiehlt sich aber immer der Blick auf den aktuellen Buchungsstand.
  6. Mit der Frage, ob alle Routen freigegeben werden und wir die Verantwortung für die Einhaltung des Sicherheitsabstandes beim Klettern damit abgeben, wird der Vorstand am 12.5. entscheiden.

Wir werden jetzt schnellstmöglich versuchen, die Änderungen technisch umzusetzen und hier informieren, sobald die veränderten Regeln in Kraft sind.